Irrtum zwischen Klinik und Werkstatt

Rechtsanwalt Dr. Müller telefonierte an die Klinik um sich über den Erfolg der Operation bei seiner Frau orientieren zu lassen.

«Hier ist Rechtsanwalt Dr. Müller, könnten Sie mich bitte mit dem ,Chefarzt verbinden?« Voment bitte, ja, hier Dr. Sander, Sie wünschen7'

«Hier Rechtsanwalt Dr. Müller. ich möchte gerne wissen, ob meine Frau die Operation gut überstanden hat."

In diesem Moment wurde Herr Dr. Müller von der Telephonzentrale versehentlich getrennt und mit dem Eigentümer einer Reparaturwerkstatt verbunden, der gerade erregt mit einem Kunden ein, Gespräch über die Reparatur einer Maschine führt.

"Alles in bester Ordnung, Sie können sie morgen abholen. Eine Gener--dre-vis-ion war äusserst notwendig, doch wir haben ihr jetzt ein neues Hinterteil eingesetzt. Das Loch war schon stark ausgeleiert. Dies unterliegt bei dieser Saclüage keinem Zweifel, das Sie viel zu schnell auf ihr gefahren sind. Schon die Abnützung der inneren Wände zeigt das ganz deutlich. Ausserdem muss ich bemerken, dass ihr Kolben nichts mehr wert war, er war sehr stark abgenützt. Heute fi-üh haben ~~ir einen neuen Kolben ausprobiert, der das Loch bedeuten besser ausfüllt. Das Resultat war sehr befriedigend. Das alte Vehikel hat den Kolbendruck gut ausgehalten. Wir haben belastet, soviel überhaupt zulässig war. Nach erneutem schmieren sind wir sogar zu dritt auf ihr gefahren. auch dies hat sie tadellos ausgehalten. Zwar hat sie ab, und ' zu mit dem Hinterteil leicht gewackelt, hat dann aber rasch nachgegeben. Allerdings raucht sie hinten bei starker Belastung wegen den Abgasen. Vorne haben wir durch Einlagen einer neuen Gummidichtung ausgebessert und die Gase konnten wir dadurch ableiten, indem wir hinten einen Spezialkolben mit Ventü eingepasst haben. Hinten ging es nicht so gut wie vorne. Sie ist jetzt aber derart gut hergestellt, dass sie bei sorgfältigem.Gebrauch noch meh-rere Jahre dienen kann.

Dr. Müller hörte die letzten Ausführungen des Nlechanikers nichr mehr, ihn hatte der Schlag getroffen.